Newsletter Kundeninformation – September 2023

In dieser Ausgabe: Übergangsdokument «Nationaler Branchenstandard Kundeninformation» genehmigt – Portfolio der Systemführerschaft Kundeninformation priorisiert – KKI genehmigt weitere Standards und Realisierungsvorgaben – Dateneinlieferung bei Online-Fahrplan ändert.

Übergangsdokument «Nationaler Branchenstandard Kundeninformation» genehmigt

Das Übergangsdokument «Nationaler Branchenstandard Kundeninformation» ersetzt die bisherigen Unterlagen, welche unter V580-FIScommun auf der Website der Alliance SwissPass publiziert waren. Über das Inhaltsverzeichnis kann im neuen PDF-Dokument direkt zu den gewünschten Themen navigiert werden. «Übergangsdokument» heisst die Publikation, weil sie für die gesamte öV-Branche noch unverbindliche Standards enthält. Ab 2025 soll das Übergangsdokument durch den verbindlichen Branchenstandard abgelöst werden, welcher aktuell erarbeitet wird.
Übergangsdokument «Nationale Branchenstandard Kundeninformation»

Portfolio der Systemführerschaft Kundeninformation priorisiert

In einem Workshop der Kommission Kundeninformation (KKI) wurde das gesamte Portfolio der Systemführerschaft Kundeninformation (SKI) priorisiert. Die SKI wird nun die Prioritäten mit den vorhandenen finanziellen und personellen Ressourcen abgleichen und der KKI im Oktober 2023 eine konkrete Planung unterbreiten.
Priorisierung Portfolio SKI (PDF)

Die KKI genehmigt weitere Standards und Realisierungsvorgaben

Die Kommission Kundeninformation hat an ihrer letzten Sitzung verschiedene Standards und Realisierungsvorgaben (RV) genehmigt:

  • Die RV DINO 2.3 (Datenaustauschformat) betrifft alle Transportunternehmen, die eine implementierte DINO-Schnittstelle in ihrem Planungssystem integriert haben (für DIVA- und IVU-Systemlieferanten).
  • «Bus statt Bahn in Randstunden»: Für eine leicht verständliche und durchgängige Kundeninformation muss eine klare Unterscheidung zwischen Ersatzverkehr/Bahnersatz und «Bus statt Bahn in Randstunden» erfolgen. Leistungen der Sorte «Bus statt Bahn in Randstunden» dürfen nicht als Bahnersatz/Ersatzverkehr geplant und publiziert werden. Sie sind mit korrekter Angebotskategorie «B» für Bus sowie einer Liniennummer gemäss der BAV-Richtlinie 582 zu kommunizieren.
  • Die Richtlinie für Informationssäulen mit Berührungsbildschirmen und einer Sprachausgabe, sog. «Smarte Stelen». Diese Richtlinie wird ins Übergangsdokument «Nationale Branchenstandard Kundeninformation» aufgenommen.

Online-Fahrplan: Ab Dezember ist kein manuelles Einliefern von Ereignisinformationen mehr möglich

SBB Personenverkehr ist Betreiberin des SBB-Online-Fahrplans. Bisher bot sie über die Website der Alliance SwissPass den Transportunternehmen die Möglichkeit, geplante und ungeplante Ereignisse als Meldung über den HAFAS Information Manager (HIM) im Online-Fahrplan zu veröffentlichen. Seit der Anbindung von HIM an die VDV736-Datendrehscheibe können die Transportunternehmen ihre entsprechenden Daten selbstständig einliefern. Mit dem Ereignismanagement-System steht Transportunternehmen ohne eigenes Liefersystem eine Alternative offen, um ihre Ereignisdaten an die DDIP zu liefern. Aus diesen Gründen stellt die SBB diese Schnittstelle per 9. Dezember 2023 ein. Die KKI hat weitere Informationen zu Support, Kosten und Übergangsfristen verlangt, die später den Transportunternehmen weitergeleitet werden.

Mitarbeitende in der Arbeitsgruppe Branchenstandard gesucht!

Wir suchen Unterstützung für die spannende Aufgabe, einen für den gesamten öffentlichen Verkehr geltenden Branchenstandard zur Kundeninformation zu erarbeiten. Gesucht sind Leute aus der ganzen öV-Welt, welche sich beim Thema Kundeninformation auskennen und ihr Wissen einbringen wollen. Zeitlich umfasst das unentgeltliche Engagement 16 bis 20 Stunden pro Monat.

Interessierte melden sich bitte direkt beim Leiter der Arbeitsgruppe: Michael Böhm, michael.boehm@sbb.ch, Telefon 079 150 21 27 oder beim Generalsekretär KKI, Martin Enz, martin.enz@allianceswisspass.ch, Telefon 079 467 87 74.